WoW: Loot-Exploit bei Rares, Blizzard reagiert schnell, Asmongold not amused

WoW: Loot-Exploit bei Rares, Blizzard reagiert schnell, Asmongold not amused (1)

Eine Zeitlang haben die seltenen Gegner der Dracheninseln in WoW keine Beute gedroppt, weil die Entwickler von Blizzard den Loot deaktivieren mussten. Ein Bug sorgte dafür, dass die Rares nicht vom täglichen Loot-Lockout betroffen waren - und für manche WoW-Spieler regnete es deswegen Epics mit Itemlevel 370+ ohne Ende. Auch Asmongold war mit von der Partie - und war wenig begeistert, als der Hotfix kam.

Offenbar hat jemand beim Release von WoW: Dragonflight vergessen, eine wichtige Loot-Lockout-Regel auf die seltenen Gegner anzuwenden. Und das bedeutete, dass bis zur Deaktivierung des Rare-Loots am 30. November 2022 einige findige Spieler die Zeit genutzt haben, Rares zu spammen, offenbar etwa in Forge of Arcanum, und im absoluten Lootregen zu baden. Nicht selten waren dabei Epics mit Itemlevel 370+. Darauf lässt der Beitrag von WoW-Fan Jetster auf Reddit schließen, der die Community fragte, warum jeder WoW-Streamer Mobs in Forge of Arcanum abhängt und die Mobs spammt.

Aus den Kommentaren der anderen Spieler, denen das aufgefallen ist, lässt sich schließen, dass die Respawn-Timer dort kurz sind - und aus Kommentaren der Entwickler ziehen wir die Information, dass kurzzeitig der Loot der seltenen Gegner der Dracheninseln deaktiviert werden musste. Inzwischen ist der übrigens aktiviert. Doch es musste erst ein Hotfix auf die Server des Online-Rollenspiels gespielt werden, der die Daily-Loot-Lockout-Regeln für Rares aktivierte.

Auch Asmongold war dabei

Offenbar sorgte ein Zuschauer von Asmongolds Farmstream, der sich gerade wieder und wieder einem seltenen Gegner aus dem Azurblauen Gebirge (Spellforged Brute) widmete, mit einem Post in den offiziellen WoW-Foren (der nicht mehr aufgerufen werden kann) dafür, dass der Bug möglichst schnell gefixt wurde. Und das geschah dann auch, relativ zügig wurde der Loot von Rares deaktiviert.

Das Video, in dem Asmongold den Loot-Exploit erklärt, könnt ihr euch ruhig anschauen, denn der ist nun nicht mehr nutzbar. Achtung: Asmongold und sein Mitspieler McConnell wurden ein wenig ausfällig gegenüber dem WoW-Fan, der ihren Exploit in den Foren gemeldet hat.

Gibt's Strafen für Nutzer des Lootsegens?

Zuerst einmal das Problem erklärt, mit den offiziellen Worten von WoW Community Manager Kaivax vom 30. November 2022: "Mit einem temporären Hotfix haben wir vor kurzem dafür gesorgt, dass alle seltenen Feinde auf den Dracheninseln, wie etwa Cinta der Vergessene, Windsucher Avash und Drachenschwinge weder Beute noch Ruf fallen lassen. Wir arbeiten an einem Fehler, der dazu führt, dass Beute von seltenen Feinden das tägliche Loot-Lockout missachtet. Wir gehen davon aus, dass dieser Fehler in den nächsten Stunden behoben sein wird, und zu diesem Zeitpunkt werden wir ihre Beute wieder aktivieren, sodass sie in Zukunft täglich ihre Beute fallen lassen sollten." Vier Stunden später war der Hotfix da und die Beute wurde wieder angeknipst.

Die WoW-Community hätte jetzt natürlich gerne, dass denjenigen, die diesen Bug ausgenutzt haben, ihr Gear-Vorteil wieder aberkannt wird. Wird es also Strafen geben? Zumindest die Spieler der Topgilde Echo sollen wohl eine Antwort von Blizzards Aufsehern bekommen haben, so heißt es, dass es aktuell keine Rollbacks oder andere Strafen geben würde, aber das Team wäre dabei zu entscheiden, ob es in Ordnung ist, dass die Beute droppt. Das klingt ganz danach, als würde jeder Charakter, der sich in den vergangenen 48+ Stunden seit Release von Dragonflight relativ easy epische Beute von Rares geholt haben, nicht mit einer Strafe rechnen müssen.

Quelle: Buffed